In Ear Monitoring (German's please Help)

Hallo zusammen,
ich hoffe ich finde einige Kollegen hier die mir vielleicht helfen können.

Ich habe folgende Soundkarte: Saffire 6 (2 in & 4 Out)

Ich schicke das Signal über Output 1/2 auf unser Pult, und ich bekomme ein Signal vom Pult zurück, mit der gesamten Band + Click (und natürlich mit mir selbst).

Ich würde dieses Signal gerne in mein GP4 einbauen mit der Idee, dass ich über einen festgelegten Regler oder Poti im GP4 Rack noch entscheiden kann was ich höre: das zurück kommende Signal oder mein direktes Signal.

Hintergrund ist der, dass ich mich manchmal zu leise höre & mich dann gerne selber dazu mische würde, jedoch direkt vom Mac, da ich auf meinen Kopfhörer mix während einer Liveshow wenig Einfluss habe…

ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir mit der Verkabelung helfen :-/ das wäre spitze!

Hast Du Geld?
Ich verwende ein RME UFXII.
Von der Band bekomme ich alles, außer mir selbst.
Im RME mache ich mit meinen Signalen und den Signalen der Band meinen Mix,
Dazu gibt es von RME die Software TotalMix.

1 Like

@schreihals, genau verstehe ich dein problem nicht, aber du kannst doch die IN 1/2 von der Soundkarte und dein Signal aus GP4 in einen Audio Mixer (4ch) - internes GP -Plugin schicken und die beiden Fader per widget über einen Controller steuern, dann auf OUT 3/4 auf deinen Monitor geben…

2 Likes

…oder ein Metric Halo 2882 3D, mit ausgefuchsten internen, einstellbaren Routing :slight_smile:

1 Like

Oder so, ist alles besser als Audio Signale wieder in den Rechner und wieder raus schicken, ich sage nur Latenz

2 Likes

Das mit der Latenz hatte ich auch schon im Hinterkopf…

Shit ich wollte ehrlich gesagt gerade nicht noch mehr Geld ausgeben für ne neue Soundkarte…

(Das Problem mit dem “Mach doch einfach das…” ich bin neu und habe noch wirklich keinen richtigen Plan vom Routing)

Um es vielleicht nochmal einfacher zu erklären:

Output 1/2 ich schicke meine Sounds zum Mischpult
Input 1: ich bekomme alles von der Band zurück als Mix inkl. Click

Was ich mir gebastelt habe:
Meinen Input 1 auf 3/4 geroutet und das höre ich auf den Ohren.

Macht es jetzt Sinn mich direkt auch auf 3/4 zu Routen und mich dann über GP4 lauter/leiser zu regeln? Wegen der Latenz…

Sorry :grinning_face_with_smiling_eyes: ich bin selber irgendwie Lost mit all den Möglichkeiten

Ich will im Endeffekt den InEar Mix den ich zurück bekomme mit meinen eigenen Sounds mixen und mich selbst lauter/leiser stellen können… falls man hier Bilder laden kann, würde mir bestimmt ein kurzes Beispiel reichen von der Hinteransicht und wie man das vorne gestalten könnte…

Alternativ - wenn Du ein entsprechendes Pult benutzt: remote App benutzen und deinen eigenen Monitormix leveln. Wir machen das mit einem Presonus Studiolive, andere Kandidaten: X32 & CoKG, A&H, …

Hallo nochmal,…

also nach langem überlegen bin ich irgendwie zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.

Also es macht (irgendwie ja auch logisch) wenig Sinn mein eigenes Signal erst weg zu schicken und dann wieder zu bekommen…

Kann ich es vielleicht irgendwie mit GP4 hinbekommen OHNE weitere externe Hard-/Software?!

Um es nochmal zu erklären:
Ich spiele über mein Macbook + Interface (Focusrite Saffire 6 USB) Keyboard. Schicke den Sound dann über den Output 1/2 auf unser In-Ear Pult (Zoom L-20) dort mischen wir dann die ganze Band + unseren Clicktrack auf 6 verschiedene Monitormixe.

Meine Idee ist es:
Mein Monitor Signal vom L-20 zurück auf meine Interface Input 1/2 zu splitten (L/R) und dieses dann auf Output 3/4 zu Routen.
Dann könnte ich über den Kopfhörer Out an meiner Interface entweder mich selbst auf 1/2 Direkt hören ODER auf 3/4 die Band+Click

Die Frage ist nun:
Kann ich die 4 Outputs irgendwie gleichzeitig hören bei GP und die dann vielleicht sogar noch selbst leveln über ein Midi Signal!?

Alsp ich schicke 1 Stereosignal vom GP auf mein RME UFX II Interface und route das dann zum FOH-Mixer. (über TotalMix geroutet).
Vom FOH Mixer bekomme ich ein gemischtes Stereosignal zurück und wieder in mein RME.
Mein in Ear steckt am UFX und über TotalMix regle ich die Signal-Lautstärke.

Auf keinen Fall leite ich von aussen Audio-Signale über das Interface in den GP und dann wieder ins Interface (verzigfachung der Latenz)

2 Likes

For what it’s worth, I was advised a long time ago that I should get my keyboards back along with the rest of the band rather than managing it myself.

The main reason to do it that way is so that after you have adjusted the volume balance at the beginning of the show, you should never change it again. The reason is so that you always hear your keyboard volumes relative to everything else and you will know whether you started playing too loud or too soft in certainly places as the show goes on.

1 Like

So wie es aussieht, habe ich mit meiner Interface keine Chance das intern zu routen…

Könnt Ihr mir eine nicht ganz so kostenintensive wie die RME von @pianopaul für meine Anwendung empfehlen?

Evtl dieses?

.

1 Like

Ich benutze das Presonus Studio 26c auf der Bühne und zuhause und bin sehr zufrieden damit.

1 Like

Ich benutze das Focusrite 8i6 - die dort leicht eingeschränkten Routing und Loopbackmöglichkeiten reichen mir aus. Ansonsten musste halt die grösseren anschauen

https://focusrite.com/de/audio-interface/scarlett/scarlett-8i6

image
:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

That’s Old-School :face_with_monocle:

David-san sir is noch einer von der alten Garde :upside_down_face: :beers:

2 Likes

Not at all, I own an RME with integrated Loopbackmöglichkeiten … Deutsche Qualität! :nerd_face: :beers:

2 Likes

Morgen zusammen,
Nach einigen Tagen Recherche und vielen Meinungen habe ich mich zu 99% für das M4 entschieden!

Danke euch allen für eure Tipps! Die Community hier macht wirklich Spaß :blush:

6 Likes